X4

Der Weltraumknaller ist am 30. November 2018 erschienen und seither mit kostenlosen Erweiterungen versorgt worden. Es handelt sich um ein umfangreiches und äußerst komplexes Weltraumabenteuer, in dem Handel und Kampf im Vordergrund stehen.

Das Spiel ist der offizielle Nachfolger zu X Rebirth aus dem Jahr 2013, ebenfalls vom Entwicklerteam Egosoft. Ebenso wie die Vorgänger setzt Foundations auf ein Sandbox-Prinzip. Auch wenn der Spieler nicht online ist, bleibt das Universum nicht stehen. Handel, Kampf, Piraterie und anderes finden auch ohne den Spieler statt.

Wer sich die Collector’s Edition bei Steam zulegt, erhält zudem drei Soundtrack-Ordner mit spaciger Musik, die man nebenbei laufen lassen kann. Im Kurztest merkt man schon, wie komplex und umfangreich das Spiel ist. Wer Hilfe im und zum Spiel braucht, findet hier genug anschauliches Material auf Youtube.

Einen interessanten Aspekt bieten die Mods, die über Steam bezogen werden können. So kann man auch Raumschiffe aus Star Wars oder anderen bekannten SciFi-Serien nachbauen und ins Spiel integrieren.

Wer also eine SciFi-Simulation sucht, die für längeren Spielspaß sorgt, sollte sich X4: Foundations auf jeden Fall anschauen.