Enthülle die Geheimnisse Pandarias…

Die Frage ist nicht, warum wir kämpfen, sondern wofür es wert ist zu kämpfen.

Ihr habt Todesschwinges zerstörerisches Wüten beendet und den Drachenschwarm vor der Auslöschung bewahrt. Nun müsst ihr die Geheimnisse des verlorenen Kontinent enthüllen und die dunklen Geheimnisse Pandarias erforschen. Erforschen Sie alte Königreiche, verborgen seit den Zeiten der Zerschlagung, plündern Sie unermessliche Schätze aus tiefen und vergessenen Gewölben, und erheben Sie sich, um Pandaria gegen den Schatten eines längst begrabenen Bösen zu verteidigen – bevor es zu spät ist.

Meistern Sie den Pfad des Mönchs

Lernen Sie die mysteriösen Kräfte des Mönchs kennen, einer neuen spielbaren Klasse in World of Warcraft. Vernichten Sie Feinde mit den verheerenden Angriffen des Windläufers, heilen Sie Verbündete mit den spirituellen Energien des Nebelwirkers, und schütteln Sie enormen Schaden mit der unnachgiebigen Stärke des Braumeisters ab.

Kämpfe bis Stufe 90

Entdecken Sie die Geheimnisse pandarischer Kampfkünste und stürzen Sie sich als Schadensklasse, Tank oder Heiler in die Schlacht.

Stufenbegrenzung auf 90 erhöht

Erreichen Sie neue Höhen der Macht, während Sie die grünen Weiten des Jadewalds erforschen, Krieg mit den schrecklichen Yaungol im Kun-Lai Gipfel führen, und die Geheimnisse des Mogu’shan Gewölbes aufdecken.

Entfesseln Sie die mächtigen Pandaren

Brechen Sie als ein Mitglied der rätselhaften Pandaren auf – der ersten neutralen Rasse in World of Warcraft – und treten Sie entweder den Rängen der Horde oder Allianz bei, während Sie dem aufkommenden Konflikt an den Küsten Pandarias entgegentreten.

Entdecken Sie einen verlorenen Kontinent

Erforschen Sie die alten Königreiche Pandarias und errichten Sie eine Verteidigung gegen das neu erwachte Böse, das sich in den dunklen Ecken des Kontinents rührt.

Kritik

Nachdem Cataclysm zwar einige interessante Aspekte in das mittlerweile alternde MMORPG brachte, dabei aber nicht allseits Freunde fand, wagte Blizzard erneut ein Risiko mit dem kommenden vierten AddOn Mists Of Pandaria. Schon vorab war den Spielern bekannt, dass die Pandaren als spielbare Rasse zur Verfügung stehen würden. Das veranlasste viele, dem Spiel zu bescheinigen, es würde immer mehr ins Kindliche abzudriften und weniger den düsteren und seriösen Teil von World of Warcraft bedienen.

Während einige die Pandaren als Aprilscherz aus früheren Zeiten kannten, wussten andere sehr genau, dass nicht nur Chen Stormsnout, sondern auch die Pandaren als Ganzes lange Teil der Fantasy-Welt waren. Als Referenz kann man sich hier getrost die Pen- & Paper-Rollenspielbücher heranziehen. Ungeachtet dieser Tatsache, erhitzte die Diskussion weiter die Gemüter.

Als am 25. September 2012 das AddOn veröffentlich wurde, waren die Spieler zwar anfangs skeptisch, aber letztlich konnte Mists Of Pandaria überzeugen, zumindest mehr als Cataclysm. So gab es viele Neuerungen und Verbesserungen, aber auch die Kritiker bekamen ein wenig Bestärkung in ihrer Meinung, als das Pet-Battlesystem eingeführt wurde.

Neben einer Erhöhung der Maximalstufe auf 90 und den Pandaren als neue spielbare Rasse wurde erstmals gleichzeitig eine neue Charakterklasse eingeführt – der Mönch. Ähnlich wie beim Todesritter war die Klasse anfangs zu stark eingestellt und hat auch je nach Talentbaum heute noch mit Balanceproblemen zu kämpfen.

Das Raidsystems wurde zusehends aufgeweicht und der LFR als Touristenmodus erreichte seinen traurigen Höhepunkt. Ursprünglich dazu gedacht, den Spielern, die nicht am normalen Raidbetrieb teilnehmen zu können, eine Einsicht in die Storyline dahinter zu vermitteln, mutierte der LFR zu einem Film im Schnellvorlauf. Die Spieler waren mehr daran interessiert, was beim nächsten Boss droppen würde, als an der Story dahinter.

Auch wenn Neuerungen wie die Szenarios eher langweilig waren, erhielten die Flexible Raids einen großen Zuspruch. Gute wie schlechte Entwicklungen hielten sich also die in etwa die Waage. So hatte sich Blizzard auch im Bereich der Dungeons etwas einfallen lassen, um die Spieler zufrieden zu stellen, die mehr Anspruch forderten.

Der Challenge-Mode bot genau das, auch wenn es Möglichkeiten gab, sich den einen oder anderen Run einfacher zu gestalten bzw. den Schwierigkeitsgrad zu umgehen. Im Gegensatz zu den CM in späteren AddOns gab es zu Mists of Pandaria auch noch eine Belohnung, die es wert war, sich den CM zu stellen – besonders für den Hexer.

Aber das war nicht das einzige, was einen Hexer gerade in MoP zu einer bevorzugten Klasse machte. Wer schon in Classic die Epic Hunter Quest geliebt hatte, konnte mit der Hexerquest um Kanrethad und das Grüne Feuer zeigen, wie gut er die Klasse wirklich beherrschte. Dabei ging diese Questreihe weit über die ebenfalls neu eingeführte Feuerprobe hinaus.

Neue Arenen, Schlachtfelder, Dungeons und vieles mehr boten den Spielern langfristigen Spielspaß. Und wer in Burning Crusade die unfreiwillige PvP-Zone um den Sonnenbrunnen als seine Heimat betrachtet hatte, wurde in MoP daran erinnert, als die Zeitlose Insel eingeführt wurde. Das Gebiet war nicht nur gefüllt mit vielen kleinen Aufgaben und Quests, Elitegegnern und Bossmobs, sondern auch mit der ständigen Gefahr von der anderen oder gar der eigenen Fraktion gejagt zu werden.

Fazit

Mist Of Pandaria beweist neben der gut präsentierten Story auch, dass Blizzard es noch kann und World of Warcraft noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Patch 5.1 – Invasion (28.11.2012)

  • Schlachtfeld: Krasarangwildnis
  • Neue Fraktion: Operation Schildwall
  • Neue Fraktion: Herrschaftsoffensive
  • Kampfgilden
  • Neue Szenarien

Patch 5.2 – Der Donnerkönig (06.03.2013)

  • Neuer Raid: Der Thron des Donners
  • Neuer Weltboss: Oondasta
  • Neuer Weltboss: Nalak, der Sturmfürst
  • Neue Zone: Insel des Donners
  • Neue Fraktion: Sonnenhäscheransturm
  • Neue Fraktion: Offensive der Kirin Tor
  • Neue Fraktion: Shado-Pan-Vorstoß

Patch 5.3 – Eskalation (21.05.2013)

  • Event im Brachland
  • Neue Szenarien
  • Heroische Szenarien
  • Überarbeitete Kampfgilden
  • Neues Schlachtfeld: Tiefenwindschlucht
  • Neue Arena: Der Tigergipfel
  • Questkampagne: Eskalation

Patch 5.4 – Schlacht um Orgrimmar (10.09.2013)

  • Neue Zone: Die Zeitlose Insel
  • Neuer Raid: Schlacht um Orgrimmar
  • Neuer Schlachtzugsmodus: Flexibel
  • Überarbeitung der Feuerprobe
  • Haustierkampf: Turnier der Erhabenen
  • Verknüpfte Realms
  • Überarbeitetes Arenasystem

Patch 6.0 – Warlords of Draenor (14.10.2014)

  • Garnison
  • Charakteraufwertung
  • Überarbeitetes Questsystem
  • Level-Boni für Klassen
  • Überarbeiteter Herausforderungsmodus
  • Aufholmechaniken für Berufe
  • Neue Charaktermodelle
  • Weltereignis: Angriff der Eisernen Horde
  • Spielzeugkiste
  • Materiallager in der Bank
  • Neues Raid-System