Was muss ein Mann tun, um solche Aufmerksamkeit von Ihnen zu bekommen?
Das erste Abenteuer von Lara Croft…
Als die Archäologin Lara Croft von einer gewissen Jacqueline Natla angeheuert wird, um ein altes Artefakt zu finden, weiß sie noch nicht, auf was sie sich eingelassen hat. Ihre Suche nach dem Scion beginnt in Vilcabamba, einer Ruinenstadt Perus. Dort erfährt sie zum ersten Mal, dass es noch zwei weitere Teile des Scions gibt und wo diese zu finden sind.
Ihrer Neugierde folgend, macht sie sich auf den Weg, auch die beiden anderen Teile des Artefakts einzusammeln. Dabei hat sie nicht damit gerechnet, dass auch andere Parteien an der Bergung interessiert sind.
Erst mit dem Erwerb des letzten Teilstücks offenbart sich ihr die ganze Wahrheit…
Kritik
1996 war ein gutes Jahr für die Begründung neuer Spielserien. Nach Resident Evil war Tomb Raider der nächste Kassenschlager in jenem Jahr. Das Entwicklerstudio Core Design landete einen Hit, der bis heute nichts an seiner Faszination verloren hat. Neben mehreren Fortsetzungen führte es zu Veröffentlichung von Comics, Büchern, Filmen und Merchandise. Die Spielfigur Lara Croft wurde zu einer Ikone der Gameskultur.
Das Action-Adventure erschien für verschiedene Plattformen, darunter PC und PSOne. Der Spieler steuert darin die Archäologin Lara Croft in der Third-Person-Perspektive durch eine umfangreiche Spielwelt, die in verschiedene Levels unterteilt ist. Dabei kann er Gegner bekämpfen, Wände hochklettern, über Abgründe springen und auch im Wasser schwimmen sowie tauchen.
All diese Fähigkeiten werden gebraucht, um teilweise recht knifflige Rätsel zu lösen und so dem Finale des Spiels näherzukommen. Das ist nicht immer einfach und wird je nach Plattform noch durch die eingeschränkte Möglichkeit der Speicherung erschwert.
Grafik und Sound waren für damalige Verhältnisse überragend und machen auch heute noch etwas her. Die Geschichte selbst ist in der Tomb Raider-Reihe bis heute unübertroffen, weshalb mit Tomb Raider Anniversary der erste Teil auch neu aufgelegt wurde.
Der Erfinder Toby Gard und sein Team aus sechs Leuten haben mit dem Spiel ein Meilenstein der Geschichte im Gamesbereich geschaffen, der bis heute unvergesslich ist.
Fazit
Die Geburt einer Ikone, die bis heute Generationen an Fans begeistert. Eine würdige Konkurrenz zu Indiana Jones.