Rückkehr in ein wildes Land…
Schmieden Sie Ihre Zukunft aus dem Eisen der Vergangenheit: Die Eiserne Horde muss aufgehalten werden.
Garrosh Höllschrei ist durch das Dunkle Portal geflohen und hat die alten Orcklans zu einer brutalen Kriegsmaschine geformt: der Eisernen Horde. Nun liegt es an Ihnen, einen verzweifelten Feldzug in das Draenor der Vergangenheit zu führen und die Kriegsherren dieses wilden Landes aufzuhalten, bevor die Eiserne Flut alles in ihrem Weg unbarmherzig vernichtet.
Neue epische Heldenmodelle
Brandneue Charaktermodelle lassen Sie Quests in nie da gewesener Detailtiefe erleben. Alle ursprünglich spielbaren Völker wurden komplett überarbeitet.
Legen Sie direkt auf Stufe 90 los
Werten Sie ihren Helden auf oder erstellen Sie einen neuen direkt auf Stufe 90 und nutzen Sie mächtige neue Ausrüstung und Fähigkeiten.
Erreichen Sie Stufe 100
Kämpfen Sie sich mit Freunden und Gildenmitgliedern durch zehn neue Erfahrungsstufen voll epischer Herausforderungen. Stürmen Sie die gewaltige Schwarzfelsgießerei, verteidigen Sie Shattrath und vieles mehr.
Erobern Sie Draenor
Errichten Sie Ihre eigene Garnison zur Verwahrung Ihrer Kriegsbeute. Bauen Sie Ihre Festung stetig aus und rekrutieren Sie Anhänger, die Aufträge für Sie ausführen.
Kritik
Mit dem Release der fünften Erweiterung zu World of Warcraft am 13.11.2014 gab es wieder einige Änderungen. Zu den wichtigsten Anpassungen gehörte wohl der Item-Squish, bei dem die Gegenstandsstufen alle im Spiel verfügbaren Objekte stark nach unten angepasst wurde. Ziel war die Reduzierung der hohen Werte im Schaden- und Heilungsbereich. Da Blizzard aber erneut bewies, dass zwar gute Ideen umgesetzt, nicht jedoch konsqeuent verfolgt werden, war die Anpassung mit Ende des AddOns beinahe wieder obsolet. Um ein Problem zu beheben, muss man auch die Ursache erkennen. Dies schien aber im Hause Blizzard nicht möglich, denn es wurde weiterhin auf die starke Itemizierung gesetzt – Levelequip < Dungeonequip < LFR < Normale Raids < Heroische Raids < Mythisch. Dabei steigerte sich der Itemlevel auch bei von Raid zu Raid in gleichem Maße, anstatt ein System zu wählen, wie es zu Zeiten von Burning Crusade gab. Da konnte man selbst in Sunwell noch ein Trinket aus Karazhan brauchen.
Auch wenn der Geschichtsstrang filmreif präsentiert wurde, konnte Blizzard damit nicht über die im Grunde miese Storyline hinwegtäuschen. So wundert es nicht, dass mit dem AddOn ein weiterer Tiefpunkt erreicht wurde, als nach dem Release 300.000 weniger Abonnenten vorhanden waren, als vor der Veröffentlichung des Spiels. Die Abonenntenzahl erreichte einen Stand von 5,5 Millionen. Dies war auch der Grund, warum Blizzard künftig keine Abonenntenzahlen mehr veröffentlichte.
Weitere Gründe für die harsche Kritik an WoD gibt es zuhauf. Das „Housing“-System aka Garnisonen war eine reine Beschäftigungsmaßnahme, die unausgereift ins Spiel geworfen wurde. Neue Rassen oder Klassen gab es erstmals auch nicht, dafür eine Remodellierung der alten Rassen, wobei hier grade die männlichen Trolle mit ihrer gechillten Art zu gehen leiden mussten. Das Levelcap hatte mittlerweile die 100 erreicht und war ein weit entferntes Ziel für Anfänger. Hierfür wurde dann ein kostenpflichtiger Levelboost bis 90 vom Hersteller angeboten.
Als sich das AddOn endlich dem Ende zuneigte freute sich die verbliebene Community sehr auf das nächste AddOn und hoffte auf Besserung in vielen Bereichen.
Fazit
Warlords of Draenor war leider nur ein erträgliches Übergangs-AddOn zwischen zwei guten Erweiterungen von World of Warcraft.
Patch 6.1 – Garnisonsupdate (24.02.2015)
- Neue Charaktermodelle für Blutelfen
- Twitter-Integration
- Garnisonsbesucher
- Jukebox
- WoW Marke
Patch 6.2 – Zorn des Höllenfeuers (23.06.2015)
- Neuer Raid: Höllenfeuerzitadelle
- Neue Zone. Tanaandschungel
- Neues Garnisonsgebäude: Werft
- Neuer Dungeonmodus: Mythisch
- Abenteuerführer
- Bonusereignisse
- Zeitwanderungen: TBC, WotLK & Cataclysmus
Patch 7.0 – Legion (20.07.2016)
- Neue Klasse: Dämonenjäger
- Ordenshalle
- Artefakte
- World Quests
- Mythisch & Herausforderungen
- Transmogrifikations-Vorlagen
- Neues PvP-Prestigesystem